Dienstag, 21. September 2010

Grafikkarten - die Qual der Wahl

Ich habe mir nun einen neuen Rechner gebaut. Nun ja, neu wäre übertrieben. Ich habe die wichtigen Komponenten ausgetauscht. Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte und letztendlich auch die Grafikkarte. Bei letzterem habe ich endlose Qualen durchlebt. Ich bin ja überzeugter Linux Nutzer - Ubuntu ist es, um ganz genau zu sein. Nun ist es so, dass Linux Probleme bei manchen Grafikkarten macht. Ok, eher andersherum. Grafikkarten bereiten Linux Systemen gewisse Probleme. Ich habe ein recht gutes Mainboard für einen Schnäppchenpreis bekommen. Ein Asus mit onboard Graka von GeForce. Ich habe beim Kauf nicht so genau darauf geachtet, was mir später zum Verhängnis wurde. Mit ATI Grafikkarten kommt Ubuntu sehr gut klar, was an der engen Zusammenarbeit in Sachen Entwicklung liegt. Da ich sowieso 2 Monitore betreiben möchte, habe ich mich zum Kauf einer Grafikkarte mit PCI Express Anschluss entschieden und wurde hier preistechnisch bei Mercateo fündig. Achtet bitte darauf, dass Ihr Euch von NVIDIE GeForce Karten fernhaltet, wenn Ihr vorhabt mit Linux zu arbeiten. Hier könnt Ihr sehen, welche NVIDIA Grakas keine Probleme machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen