Montag, 5. April 2010

Syntax Highlighting bei Blogger, Blogspot und Wordpress

Wer öfter im Netz nach Codeschnipseln sucht, trifft fast immer auf schön gehighlighteten PHP, HTML oder CSS Quellcode. Dafür sorgen diverse Plugins in den Blog und CMS Systemen oder aber Java Script direkt. Bei Blogger, Blogspot und Wordpress ist dies leider nicht ohne Weiteres möglich. Zum einen besteht das Problem, einzubindenden JavaScript hosten zu können, zum anderen, dass diese gehosteten Blogdienste sich und Besucher natürlich schützen möchten und daher anscheinend einige Funktionen ausschließen.

Bei der Recherche stieß ich auf mehrere Workarounds, die zum Teil sehr unsexy waren. Endgültig fündig wurde ich bei Carter Cole, der eine Lösung mit dem Syntax-Highligting 2.0 von Alexander Gorbatchev vorstellt und beschreibt. Der Script ist auf dem Server der Seite http://alexgorbatchev.com gehostet und stets in neuester Version verfügbar. Folgt einfach dem HowTo auf Carter Coles Seite. In dem Tutorial wird der gesamte Vorgang sehr gut beschrieben und die diversen Problemlösungen angesprochen.

Im Ergebnis erhaltet ihr einen schön gehighlighteten Code, wie hier im Beispiel.




1 Kommentar: